aristo blog

nachrichten die man nicht überall findet

Schalt die Glotze ab!

| Keine Kommentare

Werbung wirkt. Neuropsychologisch ist das in zahlreichen Studien nachgewiesen worden. Werbung wirkt subtil, sie dringt in das ein, was wir nicht bewußt kontrollieren können. In das Unterbewusstsein.

Würden Nivea, McDonalds, VW, BMW, Vodafone etc. Millionen in Werbung investieren, wenn diese wirkungslos wäre? Natürlich nicht. Sie wirkt. Und wer bezahlt diese Werbung? Sie, im Produktpreis stecken auch die Kosten für Werbung. Im klartext, Sie bezahlen die Kosten der Manipulation an Ihnen.

Wir wollen die Mechanismen hier nicht im detail erläutern, das in einem späteren Beitrag.

Werbung für Produkte ist an sich harmlos. Doch was für Produktwerbung gilt, gilt auch für Nachrichten von ARD und ZDF etc. Unser Unterbewusstsein ist nicht in der Lage, zwischen Produktwerbung und Nachrichten zu unterscheiden. Warum wird immer wieder die selbe Werbung wiederholt? Damit diese sich in Unterbewusstsein eingräbt.

Gleiches gilt für Nachrichten. Und die Nachrichtenverbreiter, wie Tagesschau und Tagesthemen etc. sind den Werbeclips im Vorteil. Sie scheinen seriös und objektiv zu sein. Ob diese Nachrichten wahr oder falsch sind, entzieht sich unserer (ersten) Überprüfung.

Wenn schon Werbung für Produkte  – die machen die Werbung ja nur, damit ich das Produkt kaufe – funktioniert, dann funktionieren Informationen per Tagesschau & Co. erst recht. Das Produkt ist hier die verbreitete Information, zu der Sie eine Haltung oder eine Meinung automatisch einnehmen.

Obwohl Sie wissen, das Produktwerbung manipulativ ist, funktioniert die Werbung, sonst würden die Konzerne kein Geld für Werbung ausgeben.

Wie kommt das? Die Erklärung ist komplex und wird hier noch gegeben werden.

Und nun kommt die spannende Frage. Halten Sie die Tagesschau für (Informations)Werbung? Nein, natürlich nicht. Die berichten doch objektiv über das Tagesgeschehen.

Sind Sie sich da wirklich sicher? Während Sie Produktwerbung als solche erkennen, diese aber trotzdem wirkt, sind Nachrichtensendungen in ihrer Wirkung um ein vielfaches effektiver.

Die Effektivität der durch Nachrichtensendungen verbreiteten Information ist darin begründet, das diese eine Seriösität ausstrahlen, der Sie VERTRAUEN und dieses Vertrauen basiert auf dem GLAUBEN, das Nachrichtensendungen seriös und vertrauenswürdig sind.

Fast schon ein Zirkelschluß. Seien Sie wachsam.

Unterstützen Sie dieses Blog wenn sie mögen, ein Paypal-Konto ist nicht notwendig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.